Grindelwald

Visit the largest Indoor Rope Park in Europe

Under the roof of the ice hall, both young and old can balance, climb or fly across the sometimes rather wobbly and challenging courses. Use of the Indoor Rope Park requires no particular level of fitness. All users of the Indoor Rope Park will be supplied with the necessary equipment and instructed by the staff.

5 courses

42 challenges

4-15m high

Allow 1.5-3hrs

All weather

The Park

1West Ridge

Easy

The introductory circuit is suitable for everyone and the ideal place to begin. It is recommended as a starting point for all users of the Indoor Rope Park.

2Mittellegi Ridge

Intermediate

On the Mittellegi Ridge things become more challenging – despite the leisurely start in the bivouac. The haul bag takes you to the next platform and on across the big net to the final platform before descending. Here you have the choice between returning to the start and attempting a different circuit or taking the Tyrolienne to the Scenic Circuit.

3White Spider

Challenging

We test the classic part of the Eiger north wall in the Indoor Rope Park and tackle it right at the start! The first element begins with a speedy descent. The continuation to the Spinne is undulating and will take you at great height to the final element, the cable reel. In descending the big net you reach the finishing platform. Here you have the choice of returning to the start and on to another course, or taking the Tyrolienne to the Scenic Circuit.

4North Wall

Very challenging

Cross the Ice Field, negotiate the Götter Traverse and finally swing up the Hinterstoisser Traverse – this demands slightly more strength and courage. Impressive abseiling back to the ground forms the crowning conclusion, or take the connection across to Weisse Spinne and descend via the big net.

5Scenic Circuit

Intermediate/challenging, depending on which route is taken

Those reaching the summit via the Mittellegi Ridge, Weisse Spinne or the North Wall can embark on the Scenic Circuit (after signing the visitor’s book, of course). The 40m-long Tyrolienne takes you to the other end of the ice rink – and on to the eight elements of the Scenic Circuit.

Good to know

  • No personal special equipment required
  • Comfortable clothing as well as a warm jacket recommended
  • Trainers or trekking/ hiking shoes are best
  • Limited parking only at the Sports Centre underground parking
  • Approximate time needed to complete all five rope courses: 1 ½ to 2 ½ hours
  • Min. height: 120cm / 4.6 ft
  • Max. height: 200cm / 6.5 ft
  • Max. body weight: 120kg / 264 lbs
  • Kids under 12 years must be accompanied by an adult
  • Kids from 12 to 14 years under supervision of an adult
  • Schools

    The Indoor Rope Park gets children and teenagers moving, whether on a school outing, a class camp, in summer school or with the youth training group.

    Advance notice / reservation would be welcome.

    Children under 18 years need a Declaration of Consent (PDF) from their parents to visit the Rope Park.Groups / Events

    Groups / Events

    Groups from 10 people benefit from reduced entry prices.
    Advance notice / reservation would be welcome.

    Put some action into your business outing or autumn weekend with your club and attempt to climb the Eiger in the Indoor Rope Park.
    If you are still on the search for a fringe programme, our local event partner Eigervision has appropriate ideas.

    Park rules

    Thank you for abiding by the rules when using the Grindelwald Indoor Rope Park!

    The rules

    Catering

    The Eiger Plus Café Lounge at the sports centre has hot and cold food and drinks available. For the rainy days there is cosy seating inside, for the sunny days you can enjoy views to the Eiger on the large terrace. There are take away options for all items on the menu.

    Read more

    Gift Vouchers

    Give this challenging, fun and unforgettable experience to someone you think might enjoy it!

    Shop Now
    Where to find us
    2 minutes from the Grindelwald train station.
    The Sport Centre is in the middle of the village. The Indoor Parking Eiger+ with around 300 places is available under the Sportzentrum on Endweg 1b.
    review

    Well-built climbing park with a few cool, unusual elements. The safety system takes some getting used to at the beginning but has done its job well;) Recommend to wear a thin jacket / sweater, as you climb about 15m above an ice field and it is rather cool. Is definitely worth a visit in bad weather. They are closed on Monday / Tuesday according to opening times. Still, I would try to call, we could go on Tuesday as they were open.

Grindelwald

Indoor Seilpark

Besuchen Sie den grössten Indoorseilpark Europas im Sportzentrum Grindelwald…

…und das bei jedem Wetter: trocken und windstill im Winter sowie kühl im Sommer.
Erleben Sie den Eiger für einmal Indoor!

Auf 5 verschiedenen Parcours mit 40 Elementen rund um das Thema Berg erleben Sie viele Höhepunkte: Überwinden Sie die riesigen Eiszapfen, fliegen Sie mit dem Haulbag durch die Lüfte oder pendeln Sie über den wagemutigen Hinterstoisserquergang, und das bei jedem Wetter…

Die Benutzung des Indoor Seilparks setzt keine besonderen Ansprüche an die Fitness voraus. Alle Seilparkgäste werden für ihren selbstständigen Besuch der Anlage mit Material ausgerüstet und durch das Personal eingeführt.

5 Parcours

42 Herausforderungen

4-15m hoch

1.5-3 Stunden

Bei jedem Wetter

der park

Schlechtes Wetter, Schneesturm, müde Beine vom Skifahren oder einfach sonst Lust auf Abwechslung und in die „Höhe“ zu gehen?

Im grössten Indoorseilpark Europas, im Sportzentrum von Grindelwald, warten fünf Parcours auf ihre Begehung. Unter dem Dach der Eishalle können Klein und Gross über die mehr oder weniger wackeligen und spannenden Elemente balancieren und klettern – und das bei jedem Wetter: trocken und windstill im Winter, kühl im Sommer!

Holzpodeste, Drahtseile, geknüpfte Netze und grindelwald-typische Materialien wurden vom Bauteam in Handarbeit und mit viel Phantasie in die selbst entworfenen und neuartigen Seilpark-Elemente eingebaut. Erleben sie den Eiger und die Materialen, welche es für dessen Besteigung braucht, für einmal Indoor, und besteigen Sie den Gipfel über die folgenden Parcours:

1Westgrat

einfach

Der Einstiegsparcour ist für alle geeignet und ideal zum beginnen. Wird allen Indoor Seilpark Benützern als Startparcour empfohlen.

2Mittellegigrat

mittel

Auf dem Mittellegigrat wird es bereits etwas schwieriger und abschüssiger – jedoch mit gemütlichem Start im Biwak. Das Haul-Bag-Element bringt sie zum nächsten Podest und weiter geht’s bis zum Abstieg über das grosse Netz zum Endpodest. Hier stehen sie vor der Wahl: zurück zum Start und auf einen anderen Parcour, oder mit dem Tyrolienne auf zum „Rundflug“.

3Weisse Spinne

mittelschwer

Den Klassiker in der Eiger Nordwand nehmen wir vorab und testen ihn im Indoor Seilpark! Mit einer rassigen Talfahrt startet das erste Element. Rollend geht es anschliessend weiter zur Spinne und mit viel Luft unter den Füssen auf das letzte Element, die Seil-Bobine. Mit dem Abstieg über das grosse Netz gelangt man zum Endpodest. Hier stehen Sie vor der Wahl: zurück zum Start und auf einen anderen Parcour, oder mit dem Tyrolienne auf zum „Rundflug“.

4Nordwand

sehr schwer

Das Eisfeld durchsteigen, den Götterquergang nehmen und zum Abschluss über den Hinterstoisser-Quergang schwingen – hier ist etwas mehr Kraft und Mut gefordert. Eindrückliches Abseilen zurück auf den Boden ist der eine krönende Abschluss – oder man kann über die Verbindung zur „Weissen Spinne“ queren und über das grosse Netz absteigen.

5Rundflug

mittel / mittelschwer, je nachdem wie die Elemente begangen werden

Wer über den Mittellegigrat, die Weisse Spinne oder die Nordwand den Gipfel erreicht hat, kann zum Rundflug ansetzen (nach dem Eintrag ins Gipfelbuch versteht sich). Die über 40 Meter lange Tyrolienne bringt Sie ans andere Ende der Eisbahn – und weiter geht’s mit acht Elementen auf dem Rundflug.

Wissenswertes

  • Keine eigene Ausrüstung erforderlich
  • Bequeme Kleidung plus Jacke empfehlenswert
  • Schuhe: Turn- oder Trekkingschuhe
  • Erschwerte Parkplatzsituation (Parkhaus vorhanden)
  • Zeitlicher Richtwert für alle fünf Parcours: 1 ½ bis 2 ½ Stunden
  • Mindestgrösse: 120cm
  • Maximalgrösse: 200cm
  • Maximalgewicht: 120kg
  • Kinder unter 12 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen
  • Kinder zwischen 12 und 14 Jahren unter Aufsicht eines Erwachsenen
  • Schulen

    Der Indoor Seilpark bringt Kinder und Jugendliche in Bewegung. Sei es auf der Schulreise, im Klassenlager, in der Landschulwoche oder mit der Jugend-Trainingsgruppe.

    Für eine Voranmeldung / Reservation sind wir Ihnen dankbar.

    Kinder unter 18 Jahren brauchen eine Einverständniserklärung (PDF) ihrer Eltern für den Besuch des Seilparks.

    Gruppen / Events

    Gruppen ab 10 Personen profitieren von reduzierten Eintrittspreisen.
    Für eine Voranmeldung / Reservation sind wir Ihnen dankbar.

    Bringen Sie Bewegung in Ihren Geschäftsausflug oder das Herbstwochenende mit dem Verein und wagen Sie sich an die Eiger-Besteigung im Indoor Seilpark.
    Sind Sie noch auf der Suche nach einem Rahmenprogramm? Unser lokaler Eventpartner Eigervision hat die entsprechenden Ideen dazu.

    Seilparkregeln

    Hier finden Sie das Rezept und die Regeln zu unserem Indoorseilpark.
    Bitte beachten Sie im Voraus vor allem die allgemeinen Bedingungen im Dokument „Seilparkregeln“.

    The rules

    Verpflegung

    Im Sportzentrum bietet die Eiger Plus Café Lounge Getränke und Speisen an. Entweder sitzt man gemütlich drinnen oder geniesst Sonne und Eigerblick auf der Terrasse; das ganze Sortiment gibt es auch zum Mitnehmen.

    weiterlesen

    Gutscheine

    Schenken Sie ein einmaliges Erlebnis.

    Jetzt einkaufen
    Ort
    2 Minuten vom Bahnhof dorfeinwärts.
    Das Parkhaus Eiger+ mit rund 300 Parkplätzen befindet sich im Zentrum von Grindelwald am Endweg 1b, gleich unterhalb des Eiger+ Nordwandplatz.
    review

    Gut gebauter Kletterpark mit ein paar coolen, aussergewöhnlichen Elementen. Sicherungssystem ist am Anfang gewöhnungsbedürftig aber hat seinen Job gut erledigt ;) Empfehle eine dünne Jacke/Pullover anzuziehen, da man ca. 15m über einem Eisfeld klettert und es eher kühl ist. Ist bei schlechtem Wetter auf jeden Fall einen Besuch wert. Gem. Öffnungszeiten sind sie am Montag/Dienstag geschlossen. Dennoch würde ich es probieren anzurufen, wir konnten am Dienstag gehen, da sie offen hatten